Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Materialien für das Fach Chemie

Ausgewähltes Material zu:

Chemie, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Qualifikationsphase

 

www.golabz.eu

GO-LAB Online-Labore

GO-LAB ist eine Sammlung von Online-Laboren. Die Plattform entstand im EU-geförderten Projekt Global Online Science Labs for Inquiry Learning at School und ist kostenfrei. Das Go-Lab-Projekt ermöglicht die Erstellung von virtuellen Lernumgebungen, die an einen idealtypische Forschungszyklus angelehnt sind.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Photochromie, Solvatochromie, molekulare Schalter

„LED statt Gasbrenner! - Mehr Licht im Chemieunterricht!“ Das ist vielleicht eine etwas übertriebene Forderung, aber sie weist darauf hin, dass viele Reaktionen, bei denen der Gasbrenner keine Chance hat, mit Licht angetrieben werden können. Dieses learning@home eröffnet den Blick auf intelligente Materialien und Verfahren für klimafreundliche und nachhaltige Anwendungen in der Technik.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer: Chemie

Kompetenzen: Energie, Struktur-Eigenschaft

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Farbe durch Lichtabsorption und -emission

„Die Farben sind Taten des Lichts.“ , wusste schon Goethe. Und noch heute gilt: Nur in der Wechselwirkung von Licht und Materie kann Farbigkeit entstehen. In diesem learning@home können Schülerinnen und Schüler mithilfe von Experimenten in Videos diese Wechselwirkung erkunden und den theoretischen Background erforschen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer: Chemie

Kompetenzen: Struktur-Eigenschaft

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Stoff- und Energieumwandlungen beim Kreislauf Photosynthese-Zellatmung

Wir schreiben das Jahr 2049. Endlich ist die Menschheit in der Lage, alle Energieprobleme dieser Welt durch künstliche Photosynthese zu lösen. Ausgehend von dieser Zukunftsvision erforschen Schüler*innen der Qualifikationsstufe in einer Online-Lernumgebung selbstständig die Stoff- und Energieumwandlungen beim Kreislauf Photosynthese-Zellatmung.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

kappenberg.com

AK Minilabor

Interaktive Übungen zu zahlreichen Chemiethemen vom Arbeitskreis Kappenberg, in dem Chemielehrer*innen zusammenarbeiten. Mit Periodensystem, Datenbanken, Animationen und Spielen. Kostenlos und auch als App verfügbar.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.unterrichtsmaterialien-chemie.uni-goettingen.de

Kaltes Leuchten

In diesem Versuch wird Lumineszenz als exotherme Reaktion thematisiert. Die Definition von exothermen Reaktionen kann auf Licht ausgeweitet werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase

Fächer: Chemie

Kompetenzen: Energie

Lernressource: Experiment

www.unterrichtsmaterialien-chemie.uni-goettingen.de

Sichtbare Ionenwanderung

In der Theorie über die galvanischen Zellen wird den SuS die Wichtigkeit der in der Zelle gelösten Ionen erklärt, aber in der Praxis werden sie meist vernachlässigt, sind fast nie sichtbar und deshalb auch schwer vorstellbar. Dieses Experiment schafft Abhilfe und visualisiert die Ionen-wanderung.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.123chemie.de

Oxidationszahlen

Interaktives Lernprogramm

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.123chemie.de

pH-Wert

Lernprogramm zur Erarbeitung

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer: Chemie

Kompetenzen: Donator-Akzeptor

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Internet-/PC-Material

www.123chemie.de

Elektrolyse von Kupfer(II)-chloridLösung

Lernprogramm mit interaktiven Übungen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer: Chemie

Kompetenzen: Donator-Akzeptor

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Internet-/PC-Material

molview.org

MolView - Editor zum Zeichnen von Strukturformeln in 2D und 3D

MolView besteht aus zwei Hauptteilen, einem Editor zum Zeichnen von Strukturformeln in 2D und 3D und einer 3D-Modellansicht von Molekülen aus verschiedenen Datenbanken wie Pub Chem und RCSB. MolView ist eine intuitive Open-Source-Webanwendung.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Chemisches Gleichgewicht: Starke und schwache Säuren

Säuren können stark oder schwach sein, unabhängig davon, wie aggressiv sie sind. In diesem Material finden Schüler*innen der Jahrgangsstufe 12 im Fach Chemie Beispielaufgaben zur Berechnung von pH-Werten und pKs-Werten. Die Aufgaben sind in ungefähr einer Schulstunde lösbar.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

chemiezauber.de

Impulse zum Thema Reaktionsgeschwindigkeit

Ideen und Bilder für den Unterrichtseinstieg zum Thema Reaktionsgeschwindigkeit

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.idn.uni-bremen.de

Journalistenmethode im Rahmen einer Unterrichtseinheit über Duschgels

Die Bewertung der Nutzung von Moschusduftstoffen in Kosmetika.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase

Fächer: Chemie

Kompetenzen: Bewertung / Reflexion

Lernressource: Unterrichtsmaterial

Niedersächsischer Bildungsserver

Chemisches Gleichgewicht: Beeinflussung von Gleichgewichten, Schwefelsäureherstellung

Ein chemisches Gleichgewicht stellt sich nach Störung wieder neu ein. In dieser Lernaufgabe im Fach Chemie wenden Schüler*innen des 12. Jahrgangs das Prinzip von LE CHATELIER auf die Schwefelsäureherstellung an. Sie benötigen dafür etwa eine Zeitstunde.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Chemisches Gleichgewicht: Massenwirkungsgesetz Schwefeldioxid-Schwefeltrioxid

Hin und her- wie stellt sich das chemische Gleichgewicht ein? In diesem Material finden Schüler*innen der Jahrgangsstufe 12 im Fach Chemie Beispielaufgaben zum chemischen Gleichgewicht. Das Massenwirkungsgesetz sollte schon bekannt sein. Die Aufgaben sind in ungefähr einer Schulstunde lösbar.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Kunst- und Naturstoffe - Natürliche Gelbildner

Wackelpudding zubereiten im Dienste der Wissenschaft! Schüler*innen der Qualifikationsstufe im Fach Chemie erfahren mithilfe selbstständig durchführbarer Experimente, wie Gelatine und Pektine als natürliche Gelbildner wirken. Darüber hinaus bewerten sie den Einsatz von natürlichen oder künstlichen Gelbildnern in Babywindeln. Dazu brauchen sie etwa zwei Zeitstunden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Kunststoffe - Superabsorber in Windeln

Trotz voller Windel ein trockener Po? Wie ist das möglich? Schüler*innen der Qualifikationsstufe mit dem Fach Chemie kommen in einfach durchzuführenden Experimenten der Wirkungsweise von Superabsorbern auf die Spur. Das dauert etwa zwei Zeitstunden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer: Chemie

Kompetenzen: Struktur-Eigenschaft

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Experiment

Niedersächsischer Bildungsserver

Chemie im Alltag: Windeln

Jede Wegwerfwindel ist ein raffiniertes Meisterwerk der chemischen Industrie. Dank ihr kann das Baby mit trockenem Po ruhig schlafen. Aber jedes neugeborene Baby braucht etwa 5000 Windeln, bis es mit etwa 3 Jahren trocken wird. Das ergibt einen riesigen Müllberg. Und das ist nicht das einzige Problem.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Vision: Kompostierbare Windeln aus nachwachsenden Rohstoffen

Auch wenn das Baby längst dem Windelalter entwachsen ist und eigene Kinder hat, sollte die Umwelt noch lebenswert sein. Daher brauchen wir Stoffkreisläufe statt Einwegproduktion. Doch das ist bei einer Windel nicht ganz einfach.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Quick and Dirty: Wegwerfwindeln aus Erdöl

Bei einer Windel dauert es oft nicht mehr als vier Stunden, bis aus einem Meisterwerk der Chemie und Ingenieurskunst etwas geworden ist, das man möglichst schnell wieder loswerden will. Und auch das macht Probleme.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

HighTech am Babypo - Wie eine Windel funktioniert

Unscheinbar - aber effizient. Das Geheimnis jeder Wegwerfwindel ist ein Pulver, das das Vielfache seiner Masse an Flüssigkeit aufnehmen kann. Doch es gibt noch mehr Raffinesse in einer Babywindel.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.idn.uni-bremen.de

Journalistenmethode: ‚Nanomaterialien‘ 

Bei der „Journalistenmethode“ sollen die Schülerinnen und Schüler wie bei der Arbeit eines Journalisten in der Redaktion in Gruppen einen kurzen Nachrichtenspot erstellen. Die Quelle ihrer Information ist ein Newsticker, wie er von Nachrichtenagenturen angeboten wird. Bei arbeitsgleichen Gruppen wird deutlich, dass Nachrichten auch auf der Basis derselben Quellen ganz unterschiedlich aussehen können.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase

Fächer: Chemie

Kompetenzen: Bewertung / Reflexion

Lernressource: Unterrichtsmaterial

www.cumschmidt.de

Modelle im Chemieunterricht

Didaktische Überlegungen zum Modellbegriff im Chemieunterricht

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.idn.uni-bremen.de

Kunststoffe - Eigenschaften, Nutzung, Recycling

Ein kompetenzorientiertes Lernangebot für schülerorientiertes und differenzierendes Lernen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.chemie-schule.de

Modelle - Atommodelle

Heute im Chemieunterricht: Was ist eigentlich ein Modell in der Chemie?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.seilnacht.com

Vom Experimentieren zum Verstehen

Nur an wenigen Stellen im Unterricht lassen Lehrpläne und Rahmenbedingungen es zu, tatsächlich forschend zu experimentieren. Das ist dann aber ein großer Gewinn für Lernende und Lehrende.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.kmk-format.de

Das Experiment im Chemieunterricht

Begründungen für die Funktion des Experiments im Chemieunterricht

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen
Drucken
zum Seitenanfang